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A 94 und B 15 neu: Weitere Lärmbelastungen für den Landkreis Erding drohen!
Bild: Archiv - Redaktion
Die Lärmbelastung im Landkreis Erding könnte in Zukunft noch weiter steigen, wenn nach dem Bau der Autobahn A 94 ein weiteres Infrastrukturgroßprojekt im Landkreis umgesetzt wird: der Bau der B 15 neu.
Daran erinnert die Bürgerinitiative „Keine B15 neu im Landkreis Erding“ anlässlich des fünfjährigen Jahrestages des Widerstandes gegen die B 15 neu.
Im Januar 2015 hatten Bürger mit über 100 Mahnfeuern gemeinsam mit zahlreichen Politikern gegen die Pläne des Innenminister Joachim Herrmann protestiert, die Bundesstraße B15 neu durch den Landkreis Erding zu bauen.
Laut Herrmann sollte die autobahngleiche, vierspurige Bundesstraße B15 neu von Landshut nach Rosenheim führen – in einer neuen Planung durch den Landkreis Erding, westlich von Dorfen. Aufgrund der immensen Proteste im Landkreis Erding meldete die Bayerische Staatsregierung zwei Trassen für den Bundesverkehrswegeplan 2030 an: einen leistungsfähigen, zwei- bis vierspurigen Ausbau der bestehenden B 15 mit Ortsumfahrungen durch den Landkreis Erding (Variante Westkorridor) sowie einen zwei- bis vierspurigen Neubau im Raumordnungskorridor orientiert am Verlauf der bisherigen Raumordnungslinie durch den Landkreis Mühldorf (Variante Ostkorridor).
Sabine Berger von der Bürgerinitiative „Keine B 15 neu im Landkreis Erding“: „2015 ist es uns gemeinsam mit den Politikern im Landkreis Erding gelungen, die vierspurige Planung für eine B 15 neu auf Eis zu legen. Die Trassenwahl für eine B15 neu ist jedoch noch nicht entschieden, sie ist nur auf die Zukunft verschoben. Wir müssen jetzt wachsam sein, dass eine B 15 neu nicht doch noch im Landkreis Erding gebaut wird.“
Die erheblichen Lärmbelastungen an der Autobahn A 94 zeigen, was mit einem weiteren Verkehrsgroßprojekt auf die Bewohner des Landkreises Erdings zukommen könnte.
„Die Lappachtalbrücke bei Dorfen ist 275 Meter lang und die Lärmbelastung für die Anwohner ist nicht auszuhalten“, so Sabine Berger. „Eine B 15 neu mit einer Querung von Nord nach Süd durch das Isental westlich von Dorfen bräuchte eine drei Kilometer lange Brücken- und Dammkonstruktion. Das wäre zehn mal so lang wie die Lappachtalbrücke. Der Lärm wäre unerträglich. Zudem wäre ein neues „Autobahnkreuz Dorfen“ zu befürchten. Dies wäre eine Katastrophe für Dorfen. Für uns ist klar: Eine B15 neu darf auch aufgrund des Lärms nicht im Landkreis Erding gebaut werden.“
Keine dritte Autobahn für den Landkreis Erding
Der Landkreis Erding ist verkehrstechnisch bestens erschlossen. Der Landkreis würde mit einer B15 neu neben den Autobahnen A94 und A92 im schlimmsten Fall eine dritte Autobahn bekommen. Sie würde den Landkreis ein weiteres Mal durchschneiden, diesmal von Nord nach Süd. Die Bürger des Landkreises Erding ertragen bereits Lärm und Emissio-nen überregionaler Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere durch den Flughafen München.
Derzeit werden eine Vielzahl von Infrastruktur-Großprojekten geplant oder gebaut: die Terminalerweiterung am Flughafen München, die A 94, ein vierspuriger Ausbau der Flughafen-Tangente-Ost, ein zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf, der S-Bahn-Ringschluss bei Erding oder die Walpertskirchner Spange.
Quelle: Bürgerinitiative: Keine B15 neu im Landkreis