Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - Stadt Erding
Oberbürgermeister Max Gotz hat jetzt die Forderung einer politischen Gruppierung zurückgewiesen, die Kunststoffbahn auf dem Christkindlmarkt gegen eine herkömmliche Eisfläche auszutauschen.
Den Anlass für die Kritik bildet die Vermutung, durch das Schlittschuhlaufen werde Mikroplastik freigesetzt. Die Gruppierung gehört derzeit nicht dem Stadtrat an. Gotz wertete die Forderung als „typischen Vorboten“ des Kommunalwahlkampfs. „Hier wird ohne jede Sachkenntnis eine latent herrschende Stimmung in der Bevölkerung bedient.“
Der Oberbürgermeister verwies auf die Referenzen des Herstellers, denen zufolge aufgrund des niedrigen Reibungskoeffizienten weniger Abrieb freigesetzt wird als bei Schuhsohlen auf Straßenbelag.
Da der für die Bahn verwendete Kunststoff dem in Metzgereien oder Bäckereien entspricht, erfüllt der Produzent die Vorgaben für Lebensmittelsicherheit. Ihm seien keine anderen Städte bekannt, wo vergleichbare Kunststoffbahnen ähnliche Beschwerden ausgelöst hätten, erklärte der Oberbürgermeister.
Angesichts der Klimadebatte und des beträchtlichen Energieverbrauchs bezeichnete Gotz die vorgeschlagene Alternative mit richtigem Eis als „antiquiert“.
Am 1. Dezember 2024 hat der SoVD Ortsverband Erding, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hogreve und Alexander Gutwill, insgesamt 7.000 Euro an verschiedene Organisationen und Einrichtungen in der Region gespendet.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr fuhr ein 23-jähriger Rumäne mit seinem Mercedes Vito die Staatsstraße 2331 von Erding kommend Richtung Pastetten.