Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.12.2019 - Erding

Presseerklärung AfD Erding Christkindlmarkt Kunsteisbahn

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - AfD

Die AfD Erding schließt sich der Forderung der Bayernpartei an, die neue Kunststoffeisbahn sofort wieder zu deinstallieren.

“So schön der Umweltgedanke ist – dieses abgeriebene Mikroplastik ist nicht gut für Mensch und Natur!”, so der Kreisvorsitzende Wolfgang Kellermann. Auch die Eiszeitbetreiber seien nicht begeistert. So wurde Kellermann berichtet, dass allein der tägliche Plastikabrieb, der täglich zusammengekehrt werden müsse schon eine erkleckliche Menge sei. Zudem würde viel Mikroplastik durch den Wind in die Umwelt geblasen und gelange so in die Natur und in unser Trinkwasser.

“Generell”, so Kellermann weiter “wollte man mit dieser Kunststoffbahn etwas Gutes tun, hat hierbei aber das Ziel leider verfehlt”. So sei die neue Kunsteisbahn nicht wirklich mit einer echten Eisbahn vergleichbar. Die Gleiteigenschaften seien – vor allem in den ersten Minuten, solange die Schlittschuhe noch kalt sind – sehr schlecht. Alleine an der deutlich reduzierten Menge der Eisflächenbenutzer merke man, dass die Erdinger dieser Eisbahn nicht wirklich etwas abgewinnen können.

“Ich habe nicht nur einmal gehört, das die Menschen zum Schlittschuhlaufen dann lieber zu einem umliegenden Christkindlmarkt (z.B. Flughafen) mit einer echten Eisfläche gehen”, meinte ein Standlbetreiber in Erding gegenüber Kellermann.

Zur Kritik der Erdinger AfD gehört auch, dass die Eisfläche viel kleiner sei als die letzten Jahre. Die Gemütlichkeit habe leider erneut abgenommen. Die Erdinger AfD fordert deswegen: Abbau der Kunsteisbahn, ab nächstem Jahr wieder Einsatz der Natureisbahn an altangestammter Fläche (die man eventuell etwas reduzieren könnte). Außerdem plädiert die AfD dafür, dass es wieder eine geschlossene “Skihütte” geben soll, die angemessene Öffnungszeiten (bis mind. 23 Uhr unter der Woche, bis mindestens 24 Uhr am Wochenende) haben soll. Kellermann: “Viele wollen um 21.30 Uhr noch nicht nach Hause – und in der warmen Hütte war es stets gemütlich und man traf alte Bekannte – und lernte neue Menschen kennen”. “Unter Berücksichtigung des Lärmschutzes”, glaubt Kellermann, “könnten auch Anwohner kein zu großes Problem mit einer Öffnungszeit bis 23 Uhr unter der Woche haben”.

Auch die jetzige Anordnung von “Eiszeit” und “Christkindlmarkt” halt die AfD nicht für ideal. Eiszeit und Christkindlmarkt sollten räumlich nicht getrennt werden, die Stände eine Synergie ergeben, die zum Verweilen einlädt.

Die AfD tritt im März zur Stadtratswahl an und möchte dieses Thema dort dann auch recht schnell zur Ansprache bringen.

Weitere Links zum Thema:


Dringlichkeitsantrag an den Stadtrat Erding: Eislaufbahn (Bayernpartei)
Gotz weist Kritik an Kunststoffbahn zurück (09.12.2019)

Quelle: AfD KV Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2025 - Erding

Frühlingsfest Erding 2025 - Programm online

Nächsten Monat startet das 4. Frühlingsfest Erding und dieses Jahr gibt es viele Neuigkeiten und ein tolles Programm!

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2025 - Wörth

Leerstehendes Gebäude gerät in Brand

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr entzündete sich ein leerstehendes Gebäude.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Mittwoch, den 16.04.2025, wurde auf einem Supermarktparkplatz in Taufkirchen ein geparkter roter Nissan eines 40-jährigen Fahrzeughalters aus dem östlichen Landkreis Erding angefahren

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.04.2025 - Dorfen

A94/Dorfen- Fälschung beweiserheblicher Daten

Am 16.04.2025 kontrollierten Beamte der Autobahnpolizeistation Mühldorf einen niederländischen Sattelzug auf dem Parkplatz Fürtholz-Süd.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2025 - Dorfen

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am Mittwoch gegen 21:12 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis München im Stadtgebiet von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de