Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am vergangenen Mittwoch besuchte Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf aus Anlass des 10. bundesweiten EU-Projekttags das Anne-Frank-Gymnasium in ihrem Heimatstimmkreis Erding. Dort diskutierte sie mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen über aktuelle europäische Themen: „Ich bin begeistert wie differenziert sich die jungen Menschen mit wichtigen politischen Themen und mit Europa auseinandersetzen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihre rege Teilnahme und auch einen herzlichen Dank an die Lehrkräfte für ihr Engagement rund um das Thema Europa“, so Scharf.
Die Schülerinnen und Schüler hatten zahlreiche Fragen zu den aktuellen europäische Themen vorbereitet. Beim Thema transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP), Flüchtlingsproblematik oder Klimaschutz kam es zu angeregten Diskussionen. Ministerin Scharf konnte hier von ihren Erfahrungen über die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene berichten. Hier standen vor allen der Verbraucherschutz und der Umweltschutz im Vordergrund.
Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative der Bundeskanzlerin zurück und fand erstmals 2007 während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt. Ziel ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union durch die Diskussion mit Politikern der Landes-, Bundes- sowie der europäischen Ebene zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der EU zu vertiefen. Der Projekttag findet in diesem Jahr bundesweit am 12. Mai oder im engen zeitlichen Umfeld statt.