Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die VHS im Lkr. Erding setzt die Reihe „klima.schutz – wissen – wollen – handeln“ fort.
Bild: Archiv - vhs Erding
In Fortsetzung des klima.fit-Kurses vom letzten Semester, werden die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiter behandelt.
Man geht den Fragen nach, welche Auswirkungen der Klimawandel in der Region hat, wie wir selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können und welche regionalen Initiativen es gibt. Monatliche Themenabende laden ein sich zu informieren und sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen und selbst aktiv zu werden.
Die VHS befasst sich seit einigen Semestern intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit: Theoretische Inhalte sind dabei ebenso vertreten, wie auch ganz praktische Handlungshinweise, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln Möglichkeiten aufzeigen, die jede und jeder einzelne im täglichen Leben umsetzen kann. Die einzelnen Abende dieser Veranstaltungsreihe können einzeln gebucht werden. Vielfach ist die Teilnahme kostenfrei möglich. Eine Anmeldung erleichtert die Planung.
Die Themen in Einzelnen:
1. Serious Games: Die Digitale Collage, Do., 17.10., 18 Uhr:
Ein Workshop zum tieferen Verständnis der Zusammenhänge zwischen unserer digitalen Welt und Nachhaltigkeit. Er dient dazu, gemeinschaftlich das Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Herausforderungen der digitalen Technologie zu schärfen und zu verstehen, dass bei all den Vorteilen, die die Digitalisierung unseres Lebens mit sich bringt, auch einige unangenehme Begleiterscheinungen einhergehen. Der Workshop ist ein echtes Teambuilding-Tool, das es den Teilnehmern ermöglicht, sich gemeinsam mit der Nachhaltigkeit unserer digitalen Welt auseinanderzusetzen und über kollektive Intelligenz Lösungsansätze zu finden. Wie bei den anderen Serious Games in dieser Reihe geht es in erster Linie darum, zu erleben, welche Auswirkung unser tägliches Tun hat, um in der Lage zu sein, dieses neu zu bewerten (kostenlos).
2. sharing is caring, Mi., 06.11., 18.00 Uhr:
Was können wir tun, um sorgsamer mit unseren Ressourcen umzugehen und damit Klimaschutz und Nachhaltigkeit fördern? Welche regionalen Initiativen gibt es schon, wie kann man sie nutzen? Verschiedene Initiativen stellen sich und ihr Angebot vor und laden zum Mitmachen ein (kostenlos).
3. Solarfreunde für sonnige Energie Alternativen, Mi, 04.12.2024, 18.00 Uhr:
Nutzung der Solarenergie. Wie kann die Kraft der Sonne genutzt werden, welche technischen, wirtschaftlichen oder rechtlichen Voraussetzungen für Mieter wie für Eigentümer sind zu beachten, welche Fördermöglichkeiten bestehen? Fundierte Informationen und wertvolle Hinweise helfen bei der Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit von Versorgern (kostenlos).
Klimaschutz ist wichtig. Das wissen wir. Klimaschutz hat Eile. Wissenschaftler fordern deshalb eindringlich, anspruchsvolle Ziele und effektive Maßnahmen, um den Klimawandel und seine gravierenden Folgen einzudämmen. Es geht um die Schaffung einer Gesellschaft, die nicht mehr CO2 und andere Klimagase in die Umwelt entlässt, als diese ohne Schaden vertragen kann. Wir, als klimabewusste Menschen, können der Politik vorausgehen. Jeder Einzelne kann etwas tun. Wie mit konkreten Maßnahmen ein zukunftsfähiger Alltag geschaffen werden kann, ist Thema dieses Abends, an dem das Mitmachen im Vordergrund steht (kostenlos).
Wer nicht kauft, spart 100% - ökologisch und finanziell, Mittwoch, 13.11., 19.00 Uhr:
Verlockende Preisnachlässe verführen dazu, oft deutlich mehr zu kaufen, als Sie brauchen. Die vermeintlichen Schnäppchen beuten nicht nur den Geldbeutel aus, sondern belasten auch die Umwelt. Werden Sie zum Konsumprofi und gehen Sie den Konsumfallen auf die Spur.
Der Abend bietet wertvolle Impulse für Ihren persönlichen Bedarf und für bewusstes Genießen. So stärken Sie Ihre finanzielle Souveränität und schonen die Umwelt.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.