Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3943 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.09.2024 - Isen

Heckenlehrpfad

Mit unserem gerade entstehenden Projekt „Heckenlehrpfad“ vereinen wir Naturschutz mit Bildung und Erholung.


Ein bereits bestehender Spazierweg entlang einer ehemaligen Bahnstrecke wurde ausgewählt.

Die dort schon vorhandenen Sträucher und Bäume werden miteinbezogen, bestimmt und, wo nötig, beschnitten. Weitere wesentliche Pflanzen werden ausgewählt und ihre Pflanzorte festgelegt. Mittlerweile wurde von Kindern der Grundschule und der OVV Kindergruppe eine Wildblumenwiese gesät, die bereits im ersten Jahr sehr schön blüht.

Es ist uns wichtig, das gesamte Ökosystem, das so eine Heckenlandschaft darstellt, zu zeigen und auf vergnügliche Weise zugänglich zu machen. Geplant sind Schilder mit Informationen über die einzelnen Pflanzenarten, die Tiere, die dort leben, sowie die ökologischen und landschaftlichen Funktionen von Hecken. Auch die Kunst wird mit einbezogen.

Ein örtlicher Künstler hat uns seinen „Mäander“ für diesen Heckenlehrpfad zum Kauf angeboten, eine Plastik, die an die mäandernde Isen erinnert. Ein Eiszeitstein, ein eindrucksvoller Ameisenhaufen und eine Käferburg ergänzen das Gesamt. Weil es wichtig ist, das, was man liebt und schützt, zu kennen, spielt die Wissensvermittlung eine zentrale Rolle.

Deshalb wird bei diesem Projekt das Anbringen des ersten Informationsschildes am 20. September diesen Jahres der offizielle „1. Spatenstich“ sein.
Wir treffen uns um 16 Uhr am Mäander, gehen dann gemeinsam zur Stelle für das erste Schild. Dort gibt es eine kurze Rede, das Schild wird angebracht.

Anschließend gibt es Fotos, Sekt und Streuselkuchen.

Hier der Artikel zur Eröffnungsveranstaltung...

Quelle: Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein Isen e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.07.2025 - Oberding

Pkw Fahrer wendet auf der FTO – 2 Verletzte

Es kam zum Zusammenstoß durch den beide Fahrzeugführer verletzt wurden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.07.2025 - Landkreis Erding

Klinikum Erding - Traumazentrum rezertifiziert

Die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding hat die anspruchsvolle Rezertifizierung als Regionales TraumaZentrum im TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erfolgreich bestanden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.07.2025 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2

In den Nächten 12./13.7., 18./19.7. und 19./20.7.2025,

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.07.2025 - Erding

Aktuelle Betrugswelle zielt auf Online-Banking- und Debitkarten-Nutzer

Zunahme von Schadensfällen durch betrügerische Abbuchungen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.07.2025 - Steinkirchen

Sachbeschädigung

Im Zeitraum von Donnerstag, 03.07.2025 bis Freitag, 04.07.2025, wurden von einem Gartenzaun in Steinkirchen, zwei dort angebrachte Plakate durch einen unbekannten Täter heruntergerissen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.07.2025 - Erding

Erdinger Weißbräu weitet Engagement bei den Erding Gladiators aus

ERDINGER Weißbräu baut seine langjährige Partnerschaft mit den Erding Gladiators aus und unterstreicht damit das starke Bekenntnis zum Eishockeystandort Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de