Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit unserem gerade entstehenden Projekt „Heckenlehrpfad“ vereinen wir Naturschutz mit Bildung und Erholung.
Ein bereits bestehender Spazierweg entlang einer ehemaligen Bahnstrecke wurde ausgewählt.
Die dort schon vorhandenen Sträucher und Bäume werden miteinbezogen, bestimmt und, wo nötig, beschnitten. Weitere wesentliche Pflanzen werden ausgewählt und ihre Pflanzorte festgelegt. Mittlerweile wurde von Kindern der Grundschule und der OVV Kindergruppe eine Wildblumenwiese gesät, die bereits im ersten Jahr sehr schön blüht.
Es ist uns wichtig, das gesamte Ökosystem, das so eine Heckenlandschaft darstellt, zu zeigen und auf vergnügliche Weise zugänglich zu machen. Geplant sind Schilder mit Informationen über die einzelnen Pflanzenarten, die Tiere, die dort leben, sowie die ökologischen und landschaftlichen Funktionen von Hecken. Auch die Kunst wird mit einbezogen.
Ein örtlicher Künstler hat uns seinen „Mäander“ für diesen Heckenlehrpfad zum Kauf angeboten, eine Plastik, die an die mäandernde Isen erinnert. Ein Eiszeitstein, ein eindrucksvoller Ameisenhaufen und eine Käferburg ergänzen das Gesamt. Weil es wichtig ist, das, was man liebt und schützt, zu kennen, spielt die Wissensvermittlung eine zentrale Rolle.
Deshalb wird bei diesem Projekt das Anbringen des ersten Informationsschildes am 20. September diesen Jahres der offizielle „1. Spatenstich“ sein.
Wir treffen uns um 16 Uhr am Mäander, gehen dann gemeinsam zur Stelle für das erste Schild. Dort gibt es eine kurze Rede, das Schild wird angebracht.
Anschließend gibt es Fotos, Sekt und Streuselkuchen.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.