Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.09.2024 - Landkreis Erding

Kurs für Pflegende Angehörige - 2024

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Wer zu Hause Angehörige pflegt, muss sich täglich auf neue Herausforderungen einstellen.


So mancher Handgriff würde deutlich leichter fallen, wenn er unter Anleitung professionell Pflegender geübt wurde. In dem Pflegekurs wird praktisches Wissen vermittelt. Darüber hinaus ist dies eine gute Möglichkeit, sich auf die Pflege vorzubereiten oder eingespielte Abläufe zu überprüfen.

Pflegerische Grundlagen werden in Theorie und Praxis vermittelt. Wie zum Beispiel die Körperpflege, Ernährung, Mobilisation und Lagerung sowie der unterstützende Einsatz von Hilfsmitteln bis hin zum Umgang mit Menschen die an Demenz erkrankt sind. Die Fachkräfte zeigen praktische Handgriffe und können beraten. Wichtig und hilfreich ist der gegenseitige Austausch in der Gruppe. Des Weiteren werden Anlaufstellen für Unterstützung und Beratung vermittelt.

An drei Samstagen werden den Teilnehmenden durch Pflegefachkräfte Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die für mehr Sicherheit im Umgang mit den Pflegebedürftigen sorgen und die häusliche Pflege erleichtern.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe bietet in Kooperation mit der AOK, Kurse für „Pflegende Angehörige“ in Präsenz an. Die Kurskosten werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich: unter
info@bildungszentrum-erding.de oder telefonisch unter 08122 / 598107 oder 598103 (Ansprechpartnerin: Frau Käser)

Termine für den Kurs im Herbst 2024

jeweils Samstag 13.30 Uhr – 18.30 Uhr

26.10. Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG)

02.11. Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG)

09.11. Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.09.2025 - Erding

Freispruch nach Unfallflucht-Vorwurf

Vor dem Amtsgericht Erding ist am Dienstag ein Mann aus dem Landkreis Erding vom Vorwurf der Unfallflucht freigesprochen worden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Erding

Gladiators starten gegen Memmingen und Höchstadt in die Saison

Endlich ist es soweit: Am Donnerstag, 18. September, beginnt für die Erding Gladiators das Abenteuer Oberliga Süd

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.09.2025 - Moosinning

Sanierung der B388 zwischen Fischerhäuser und Zengermoos – Vollsperrung

Verbesserung der Infrastruktur: Sanierung der B388 zwischen Fischerhäuser und Zengermoos – Vollsperrung aufgrund von Bauarbeiten ab dem 22. September 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Dorfen

Fahren unter Einfluss von THC in Dorfen

Am 15.09.2025, gegen 07:30 Uhr, wurde ein 20-jähriger Kleinkraftradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.09.2025 - Erding

Innenstadt Erding wegen Stadtlauf gesperrt

Wegen des Stadtlaufs am Sonntag, 21. September, kommt es an dem gesamten Wochenende zu Verkehrsbehinderungen in der Erdinger Innenstadt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Oberding

Auffahrunfall mit Verletzten in Oberding

Am Montagnachmittag gegen 13:40 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus der Gemeinde Oberding mit ihrem VW Golf die ED7 von Notzing kommend Richtung Hallbergmoos

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de