Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4153 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.08.2024 - Erding

"Gerechte Wasserpreise" Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im CSU-Kreisverband Erding

Bild: Archiv - ELF Kreisverband Erding

Die Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im CSU-Kreisverband Erding fordert eine gerechte Anpassung der Wasserpreise für den Agrarbereich


Die fortschreitende Erhöhung der Gebühren für die öffentliche Wasserversorgung bereitet den Landwirten zunehmend Schwierigkeiten. Vor allem sind Tierhalter stark betroffen, die Wasser in großen Mengen abnehmen, aber in der Wasserversorgung ihrer Tiere nicht sparen können.

Nach der Gesetzesänderung des Kommunalabgabengesetz im Jahr 1992 darf bei Landwirten die Gebühr nicht mehr degressiv gestaffelt werden; bei Gewerbebetrieben dagegen ist eine Staffelung der Wasserpreise immer noch möglich.

Große Mengenabnahmen können im Gewerbe zu Preisnachlässen führen, ähnlich wie bei Mengenrabatten in anderen Bereichen.

Eine unterschiedliche Preisgestaltung für Wasser in Gewerbebetrieben ist möglich, sofern diese Betriebe Sparvorkehrungen treffen, z.B. automatische Wasserhähne, neue Toiletten, etc.

Eine Sparvorkehrung in der Landwirtschaft kann z.B. der Einbau einer neuen Tränkeeinrichtung sein.

In der Wasserversorgung der Tiere oder auch zur Abkühlung im Hochsommer in den Stallungen durch
Besprenkelung der Tiere mit Wasser – hier, beim Tierwohl kann und soll nicht gespart werden.

Diese unterschiedliche Preisgestaltung zwischen Gewerbebetrieben und landwirtschaftlichen Betrieben ist ungerecht, nicht nachvollziehbar und führt zu Verzerrungen.

Alternativ hat ein Landwirt grundsätzlich die Möglichkeit, einen eigenen Brunnen zur
Wasserversorgung seiner Tiere zu errichten unter Berücksichtigung bestimmter rechtlicher und Technischer Voraussetzungen. Die Errichtung privater Brunnen kann jedoch negative Auswirkungen auf die zentrale Wasserversorgung und die Wassergebühren der Solidaritätsgemeinschaft haben, da weniger Einnahmen generiert und die Fixkosten auf weniger Abnehmer verteilt werden müssen.

Um die zentrale Wasserversorgung zu stärken, setzt sich die CSU Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für eine gerechte Anpassung der Wasserpreise ein.

Michael Hamburger, Kreisvors. der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten CSU

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.11.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.11.2025 - Erding

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Opel die ED14 von Erding kommend Richtung Walpertskirchen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.11.2025 - Landkreis Erding

S2 Erding: Geplanter SEV

Im November wird es noch einen längeren Schienenersatzverkehr zwischen Markt Schwaben und Erding geben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.11.2025 - Lengdorf

Sachbeschädigung an Feldkreuz in Lengdorf

Im Tatzeitraum vom 21.10.2025 bis zum 09.11.2025 wurde in 84435 Lengdorf, Gemeindeteil Schröding, ein Feldkreuz einer 65-jährigen Grundstückseigentümerin beschädigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.11.2025 - Flughafenregion

Lkw-Brand auf der A92

Es brannte das Führerhaus des Lkw vollständig aus.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.11.2025 - Erding

Zusammenstoß in Erding

Am Dienstagmorgen wollte ein 35-jähriger Erdinger mit seinem Lkw aus einer Kiesgrube ausfahren und die Ortsverbindungsstraße, welche von Eichenkofen nach Tittenkofen verläuft, überqueren

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de