Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Landesdelegiertenkonferenz der Grünen Bayern: Zwei Tage voller Zuversicht und Impulse für die Zukunft
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Quelle: Bündnis 90/ Die Grünen
Am Wochenende des 19. und 20. Oktober 2024 fand in Würzburg die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Grünen Bayern statt.
Unter dem Motto „Bayern verdient Zuversicht“ versammelten sich Delegierte aus dem gesamten Freistaat, um über zentrale politische Weichenstellungen und Zukunftsstrategien zu debattieren. Auch der Kreisverband Erding war stark vertreten und nahm mit großer Begeisterung an den Diskussionen teil.
Radikale Zuversicht und klare Visionen
Die LDK bot den Delegierten eine Plattform für lebendige Debatten und politische Weichenstellungen. Einer der Delegierten des Kreisverbandes Lisa Schießer (OV Erding) war Teil der Debatte unter TOP 2 und forderte in ihrem Redebeitrag „radikale Zuversicht und einen Schulterschluss“ für die kommenden Herausforderungen.
Ihre Botschaft war klar:
Die Grünen in Bayern müssen mit vereinten Kräften an einer nachhaltigen und gerechten Zukunft arbeiten.
Auch prominente Stimmen kamen zu Wort. Neben Claudia Roth und Gülseren Demirel sprachen Magdalena Rogl, Diversity und Inclusion Lead bei Microsoft, sowie Bundesvorsitzender Omid Nouripour, der seine letzte LDK vor seinem Rücktritt besuchte.
Eine Videobotschaft von Robert Habeck rundete die inspirierenden Redebeiträge ab. Zudem präsentierten sich die Kandidat*innen für den Bundesvorsitz, Franziska Brandtner und Felix Banaszak.
Einstimmung auf die Wahlkämpfe
Ein wichtiger Bestandteil der Konferenz war die Einstimmung auf die anstehenden Wahlkämpfe: den Bundeswahlkampf 2025 und die Kommunalwahlen 2026. Dabei standen Fragen nach einer zukunftssicheren Politik für Bayern und Deutschland im Mittelpunkt.
Besonders der von Christoph Lochmüller (KV Ebersberg) eingebrachte Antrag der LAG Wirtschaft und Finanzen zur Zukunftssicherung der bayerischen Wirtschaft fand große Zustimmung.
„Dieser Antrag gibt uns wichtige Impulse, um den Standort Bayern nachhaltig und gerecht zu gestalten“, so Lochmüller, der als Bundestagskandidat der Grünen für 2025 antritt.
Eindrücke der Delegierten aus Erding
Auch die Delegierten des Kreisverbands Erding zogen eine positive Bilanz der zweitägigen Konferenz:
Michael Rott (OV Dorfen):„Es war inspirierend, mit verschiedenen Leuten ins Gespräch zu kommen und neue Ideen zu sammeln.“
Barbara Hinzmann (OV Erding):„Zuversicht war das zentrale Thema der LDK, und es hat uns das Gefühl gegeben, dass es weitergehen kann.“
Cordula Schwalb (OV Dorfen)hob besonders den starken Anteil junger Menschen hervor:„Es war beeindruckend zu sehen, wie viele junge Menschen dabei waren. Es gab eine sehr ausgewogene Altersstruktur.“
Lisa Schießer (OV Erding)lobte die hohe Qualität der Diskussionen:„Die Debattenkultur auf der LDK war herausragend. Es war spannend, die Gedankengänge der anderen Teilnehmer*innen nachzuvollziehen.“
Gestärkt für die Zukunft
Durch die beiden intensiven Konferenztage führten die Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl sowie das Präsidium, zu dem auch Helga Stieglmeier aus dem OV Erding gehörte. Für den Kreisverband Erding war es eine erfolgreiche Konferenz, die mit viel Zuversicht und klaren Strategien für die Zukunft endete.
Mit gestärktem Rückenwind geht der Kreisverband Erding in die kommenden Wahlkämpfe und wird seinen Beitrag dazu leisten, Bayern nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten. Denn eines ist klar: Bayern verdient Zuversicht – und die Grünen sind bereit, diese zu geben.
Beamte der Erdinger Polizei kontrollierten gegen 20.00 Uhr in der Sigwolfstraße einen 53-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Gemeindebereich Vaterstetten aufgrund seiner unsicheren Fahrweise.
Am Montag, den 09.12.2024, gegen 23:35 Uhr, parkte ein 39-jähriger litauischer Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeuggespann auf dem Ausfädelungsstreifen zum Parkplatz Fürthholz-Nord, Dorfen, Lkrs. Erding.