Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Läden in Erding V: Besser gesagt, ein Stand vom Weihnachtsmarkt
Was gehört zum Advent bzw. die Vorweihnacht? Adventskranz auswählen, Tannenbaum anschauen, über den Weihnachtsmarkt schlendern und schöne Stände bewundern.
Mit dem “schöne Weihnachtsartikel” anschauen wird es auf manchen ”Christkindlmärkten” immer schwieriger. Ich habe aber schon mal einen gefunden, der Holzschnitzarbeiten in aller Art liefert. Während meine Frau bei dem Stand mit den bemalten Christbaumkugeln verweilt (der dieses Jahr nicht zu finden ist), staune ich jedes Jahr wieder, was es an Holzschnitzarbeiten gibt.
Gerade die Mininachbildungen von Körben, Sensen, Zäunen, Tieren erstaunen mich. Aber auch die Krippenställe und Figuren. Die in Südtirol produzierte Ware ist nach alter Tradition geschnitzt und bemalt. Sie kann also nicht so preiswert sein, wie die in den Läden bereit gestellten Plastikfiguren.
Bereits 24 Jahre gibt es diesen schönen Stand, der eine Zierde auf dem Weihnachtsmarkt ist. Schauen Sie doch mal vorbei! Auch hier wollen wir sicher nicht, dass die Kinder in einigen Jahren nur noch Plastikfiguren in der Krippe finden – mit blinkendem McDonald-Zeichen. Holz gehört zum Ambiente einer weihnachtlichen Atmosphäre.
Mehr finden Sie auch unter www.holzschnitzerei-hainzl.de >>> Wobei der Kauf einer Krippenfigur zum Gang über den Weihnachtsmarkt dazu gehört. Erst danach kommt der Glühwein und eine Woche später der Christbaum. Ja, einen dieser Verkäufer werden Sie demnächst auch noch zu sehen bekommen.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.